Weiterfahrt nach Franz-Josef

Heute hatten wir die längste Autofahrt vor uns: ca. 520 km von Te Anau nach Franz-Josef an der Westküste. Deswegen sind wir auch schon um 7.30 Uhr losgefahren, da es auf der Strecke vielzusehengab. 
Als erstes beeindruckte uns heute morgen der Sonnenaufgang über dem Lake Te Anau mit herrlichen Wolken.
Wir mussten ca. 100 km bis Queenstown die gleiche Strecke nehmen, wie auf dem Hinweg. Trotzdem war es wieder sehr beeindruckend, die weiten Weideflächen vor den schönen Bergen zu sehen.
Hinter Queenstown sind wir eine etwas kleinere Seitenstraße über einen Pass gefahren durch kaum besiedeltes Gebiet (was sich auch am Radioempfang bemerkbar machte).
Danach kamen wir an zwei wunderbaren Seen vorbei (Lake Hawea und Lake Wanaka), die immer wieder zum Anhalten einluden. Die Neuseeländer wissen natürlich, dass Touristen ständig fotografieren wollen und haben alles vorzüglich ausgeschildert (Lookout in 5km, in 2km, in 300m...); so entstehen wenigstens keine Unfälle!
Das Highlight sollten die Blue Pools sein, wo man ca. zwanzig Minuten hinlaufen konnte- sie waren schon schön und sehr überlaufen...auch von Sandflies...
So langsam näherten wir uns dann der Küste (Tasman Sea), an der wir noch eine Weile mal näher, mal weiter entlang fuhren. Nach ca. 8,5 h sind wir nach gefühlten 1000 abwechslungsreichen Kurven im Ort Franz-Josef angekommen am Fuße des Aoraki-Mt Cook. Schon bekannt? Ja! Da waren wir letzte Woche von der anderen Seite.