Franz-Josef-Gletscher

Heute ist so ein Tag für das schlechte Gewissen: wir haben uns den Franz-Josef-Gletscher angeguckt und haben gemerkt, was wir mit unserer Klimaerwärmung anrichten. Auf dem ersten Bild siehtmanunterhalb des Gletschers einen See, bis dorthin ging der Gletscher noch vor 10(!!!) Jahren. Bis vor 100 Jahren kam er quasi noch im Dorf an. Nein ganz im Ernst, in 50 Jahren fragen uns unsereNachkommen ,warum wir nichts getan hätten, wir wussten doch, was wir der Erde antun?! 
Okay, wir sind hierhin geflogen, fahren mit dem Auto, kochen unser Essen, kühlen unsere Lebensmittel, heizen oder kühlen unsere Wohnräume.....Ich glaube, uns hat dieser wunderschöne Gletscher, der irgendwann (bald) nicht mehr da sein wird die Augen ein wenig weiter geöffnet. Im Kleinen anfangen! (Nach dem Motto: Wir stehen nicht im Stau- wir sind der Stau.)
Etwas frustriert sitzen wir nun auf dem Balkon und hören Dauerbeschallung der Hubschrauber, die auf den Gletscher fliegen...und schreiben auf dem Tablet...