Langer Weg nach Paihia

Uns stand heute mal wieder eine lange Autofahrt bevor: 460 km nach Paihia in der Bay of Islands, wo wir schon fast unseren Neuseelandurlaub ausklingen lassen. 
Nachdem die Nacht etwas angenehmer war (der Schwefelgestank ist von Wind und Regen vertrieben worden), sind wir kurz nach neun aufgebrochen. Unterwegs gab es nicht viel, wofür sich das Anhalten gelohnt hätte. Obwohl für die Tolkien-Fans hätte sich das Auenland mit Hobbinton angeboten, aber wir sind dort nur durchgefahren. Nach dreienhalb Stunden haben wir Mittagspause in Devonport gemacht, einem Stadtteil von Auckland. Es liegt quasi gegenüber und man hat von dort einen schönen Blick auf die Skyline und den Hafen von Auckland, sowie auf die Harbour-Bridge, über die der Highway 1 uns vorher geführt hat.
Auf der Weiterfahrt sind wir zeitweise an der Pazifikküste langgefahren, oder auch durch wunderbar hügeliges Gelände umgeben von zwei Meeren. Die Fahrt hat sich dann echt gezogen und so sind wir gegen kurz nach fünf in unserem Motel in Paihia angekommen. Dies liegt sehr nah am Strand, hat einen kleinen Swimmingpool und wird unser Domizil für fünf Nächte.
Abends waren wir dann im „Legends“ essen, einer Internet-Empfehlung. Das war mal anders, da es sich als Veteranenclub herausstellte und wir von der älteren Dame am Eingang erstmal als Gast in den Club aufgenommen werden mussten. Hans hat erstmal eine Ansage bekommen, den Hut abzusetzen ;-)
Die Getränke holte man sich, wie auch im Pub üblich, direkt an der Theke und das Restaurant war eher wie in eine Kantine. Aber das Essen war vorzüglich und hatte ein geniales Preis-Leistungsverhältnis! Wir waren auch gerade rechtzeitig, da wir immer früh essen gehen, denn der Laden füllte sich danach unaufhaltsam...
Den Absacker in Form von Cocktails haben wir uns dann in einer kuscheligen Ecke mit Blick auf die Bay gegönnt.